Aktuelle Zahlen und Statistiken belegen die aktuellen Anlagetrends:
Die Trader in Deutschland handeln immer noch gerne mit klassischen Aktien.
So zählen 2019 die Aktien der Deutschen Telekom, der Commerzbank, der Bayer AG und der Lufthansa sowie von EON und Infineon zu den in Deutschland meistgehandelten Wertpapieren.
Wenn Sie ganz Europa betrachten, ergibt sich ein ähnliches Bild. Mit Lloyds Banking, Intesa Sanpaolo, Banco Santander und Vodafone setzen viele Anleger hier ebenfalls auf Aktien der klassischen Art.
Es fällt auf, dass sich in den Listen auf den ersten Plätzen keine Unternehmen befinden, die sich mit Zukunfts- und Umwelttechnologien befassen.
Dabei bieten sich gerade in diesen Bereichen wirklich spannende Anlagetrends.
Die Welt befindet sich im Wandel - und das mitunter in einem wirklich atemberaubenden Tempo. Dabei geht es nicht nur um soziokulturelle Veränderungen, politische Strömungen und den demografischen Wandel.
Vielmehr rücken immer mehr die neuen Technologien und Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenmanagement in den Fokus.
Zudem sind natürlich die neuen Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung allgegenwärtig. Schließlich erfasst die digitale Revolution nicht nur das Arbeits- und Wirtschaftsleben, sondern auch den Privatbereich (Stichwort: Smart Home).
Keine Frage, die neuen Technologien und digitalen Anwendungen schaffen neue Perspektiven für die Arbeit und für das Leben.
Und nicht nur das: Im Zuge des Wandels haben sich auch ganz neue, mitunter extrem spannende Investmentmöglichkeiten für Trader bzw. Anleger ergeben. Unterscheiden müssen Sie hier zwischen drei Kategorien:
Zu diesem Bereich zählen Technologien mit fortgeschrittenem Reifegrad wie zum Beispiel E-Commerce, FinTech, Cloud Computing oder digitale Werbung.
In dieser Kategorie werden beispielsweise Big Data oder auch das Internet der Dinge eingeordnet.
In diesem Segment werden die Entwicklungen zusammengefasst, die quasi noch in den Kinderschuhen stecken. Prominenteste Vertreter dieser Gattung sind etwa der 3D-Druck, Robotics, die virtuelle Realität, selbstfahrende Autos sowie die künstliche Intelligenz.
Für Anleger und Trader kann es durchaus interessant und attraktiv sein, in diese langfristigen Trends gezielt zu investieren. Allerdings muss die entsprechende Auswahl der Investments sorgfältig geplant und realisiert werden.
Denn es ist gerade in diesem Anlagesektor ungemein wichtig, dass der ausgewählte Zukunftstrend auch eine entsprechende Stabilität aufweist; also lediglich geringe Schwankungen auftreten.
Hier gilt: Je geringer die Volatilität ausfällt, desto stabiler präsentiert sich in der Regel der Trend. Im Folgenden finden Sie Anlagetrends rund um digitale Technologien sowie Zukunfts- und Umwelttechnologien, die Sie als Anleger respektive Trader bei Ihrer Investment-Auswahl berücksichtigen sollten.
Hierbei handelt es sich um Geschäftsmodelle innerhalb der Finanzbranche, die mit digitalen Technologien und Prozessen arbeiten.
Als typische Anwendungsfälle gelten das E-Payment bzw. das mobile Payment (hier: Abwicklung von Zahlungsströmen), die Kreditvergabe und Finanzierung (hier: Crowd Funding), das Kontenmanagement, Social Trading sowie die Vermögensverwaltung.
Bekannte FinTech-Start-ups aus Deutschland sind die N26 (früher Number26), die sich auf die vereinfachte Kontoführung über das Smartphone spezialisiert hat, und die Plattform Lendico, die sich mit der Kreditvergabe an Privatpersonen befasst.
Dies sind die drei wesentlichen Aspekte der Financial Technology:
Diese Aktien im FinTech-Bereich sollten Sie im Auge behalten:
Im Allgemeinen bezeichnet der Begriff Big Data die Datensätze und -strukturen, die zu komplex und zu schnelllebig sind, um sie mit den klassischen Tools auszuwerten und zu verarbeiten.
Außerdem wird die Bezeichnung Big Data auch als Sammelbegriff für digitale Technologien verwendet, die für eine neue Ära der digitalen Verwaltung und Kommunikation stehen.
Big Data hat im IT-Kontext im Laufe der letzten Jahre bereits zu vergleichsweise großen Veränderungen geführt. Im Handel, Marketing, Verkehr, Logistik, Gesundheitswesen und in der Finanzbranche wird Big Data schon effizienzsteigernd genutzt.
Unternehmen, die sich mit Big Data befassen, zählen nicht umsonst häufig zu den Top-Adressen im Business. Sie stellen die IT-Systeme und die Software zur Verfügung, mittels derer die voluminösen Datenmengen analysiert, verarbeitet und ausgewertet werden können.
Tableau Software und Splunk zählen zu den wachstumsstärksten Unternehmen in diesem Bereich.
Diese Aktien im Big Data-Bereich sollten Sie im Auge behalten:
Die in diesem Bereich tätigen Unternehmen konzentrieren sich vornehmlich und gezielt auf den Schutz von Daten sowie die Web- und Netzwerksicherheit. Die Firmen weisen häufig ein enormes Wachstumspotenzial auf und expandieren zum Teil vergleichsweise schnell.
Dies liegt vor allem daran, dass sich die Internetkriminalität ungemein stark ausweitet. So versuchen zum Beispiel Hacker Firmengeheimnisse und -daten auszuspähen. Im Privatbereich ist gerade der Identitätsdiebstahl ein großes Thema.
Aufgrund dieser Entwicklung sind zum einen ein erhöhtes Vorsichtbewusstsein und zum anderen umfangreiche Regularien bzw. Vorschriften im Hinblick auf den Umgang mit Daten erwachsen.
Von dieser Entwicklung haben die Wertpapiere in dem Segment Cyber Security enorm profitiert. Gerade die Unternehmen Fortinet und Palo Alto Networks überzeugen hier mit den stabilsten und stärksten Wachstumsraten innerhalb dieses Anlagetrends.
Diese Aktien im Cyber Security Bereich sollten Sie im Auge behalten:
Bei der Cloud (deutsch: die Wolke) handelt es sich um ein Netzwerk von verschiedenen Internetservern, das Daten sowohl speichern als auch verarbeiten kann.
Auf dieser Grundlage sind neue Geschäftsmodelle entstanden, bei denen Unternehmen ihre Rechenkapazitäten und ihre Daten in die Cloud auslagern. Zudem haben sich im Rahmen der Cloud-Technologie Streaming-Dienste für Musik und Filme herausgebildet.
Des Weiteren bietet die Cloud die Möglichkeit, Endgeräte miteinander zu synchronisieren. Die Kapazität innerhalb der Wolke bzw. Cloud kann jederzeit bedarfsgerecht erweitert oder auch reduziert werden. Der Markt ist mittlerweile hart umkämpft und bietet Anlegern bzw. Tradern gute Investmentmöglichkeiten.
Diese Aktien im Bereich Cloud Computing sollten Sie im Auge behalten:
Weitere Anlagetrends: von der Luftfahrt über Biokraftstoffe bis hin zur Wasseraufbereitung
Neben diesen genannten Sparten sollten Sie als Trader respektive als Anleger auf Anlagetrends aus den Bereichen Internet-Infrastruktur, Identifikation/Authentifizierung, Mobile Payment, Wearables, Biokraftstoffe oder Wasseraufbereitung besonders achten.
Diese Branchen werden zukünftig immer weiter an Gewicht gewinnen. Im Zuge dieser wachsenden Bedeutung werden sich gute und attraktive Anlageformate entwickeln.
Wer langfristig plant, ist hier jetzt schon als Anleger gut aufgehoben. Denn es gibt bereits zahlreiche interessante Aktien auf dem Markt.
Es müssen eben nicht immer die Klassiker sein. Es können auch mal die Anlagetrends der Zukunft sein.
Download des Blogartikels "Interessante Anlagetrends" als PDF:
Das könnte Sie auch interessieren:
Deutschland