Erfolgreiche Börsenhändler – egal ob mit kurz-, mittel- oder langfristigem Anlagehorizont – agieren in jeder Phase am Kapitalmarkt souverän. Aus welchem Grund? Weil sie in jeder Phase und bei jedem Trade die Prinzipien Ihres Erfolges befolgen.
In den vergangenen Jahren konnte an den Börsen auf breiter Front und rund um den Globus von ordentlich steigenden Kursen profitiert werden. Eine einfache Buy-and-Hold-Strategie ohne Rücksicht auf das Timing im Einstieg und eine vernünftige Risikoabsicherung haben häufig zum Erfolg geführt, weil die Zeit oftmals für positive Aktien-Performance gesorgt hat.
Doch nun trübt sich die Stimmung und gerade Händler mit junger Kapitalmarkterfahrung kommen jetzt ins Grübeln darüber, ob der Börsenhandel wirklich das richtige für Sie ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es langfristig sehr lukrativ ist, wenn Sie sich selbständig um den Aufbau und die Zusammensetzung Ihres Vermögens kümmern.
Deshalb möchte ich Sie ermutigen: Nehmen Sie die Herausforderung an und planen Sie strategisch Ihren Erfolg an der Börse.
Rechnen Sie damit, dass sich Ihre Performance nicht als gerade Linie entwickelt, die stetig ansteigt. Vielmehr verläuft der Weg zum Ziel wellenförmig.
Diesen Umstand akzeptieren erfahrene Händler als gegeben. Ihren Schlüssel zum Erfolg – egal wie die Stimmung an den Kapitalmärkten ist – haben Sie selbst in der Hand. Den Weg dorthin gehen Sie zwar allein, doch bei der Wegplanung können Ihnen die Strategien der erfolgreichen Händler eine große Hilfe sein.
Ihre Planung beginnt mit dem Ziel. Es ist der erste Schritt genau zu wissen, was Sie erreichen wollen. Wenn Sie wissen wo sie hin wollen, können Sie sich damit zu beschäftigen, welche Schritte unternommen werden sollten, um Ihr Projekt erfolgreich zu verwirklichen und Ihr Ziel zu erreichen.
Einplanung von Rückschritten. Auf Ihrem Weg wird es immer wieder Situationen geben, an denen es notwendig ist, inne zu halten. Das große Ziel wird selten auf direktem Weg erreicht. Vielmehr entwickelt sich Ihr wachsender Erfolg wellenförmig.
Von Zeit zu Zeit einen Schritt zurückzugehen eröffnet Ihnen die Möglichkeit Ihren Blickwinkel auf das Ganze zu ändern und Ihr Handeln an aktuelle Voraussetzungen anzupassen. Denn auch am Kapitalmarkt gibt es immer wieder andere Situationen, an die Sie sich erfahrene Händler stetig anpassen.
Sie treffen jede Entscheidung bei Null. Beim Handel am Kapitalmarkt ist jeder Trade einzigartig. Sozusagen ein neues Projekt auf dem Weg zum Ziel. Jeder Trade hat seine eigenen Eigenschaften. Einstieg, Absicherung und Zielplanung unterscheiden sich maßgeblich. Deshalb planen Sie jeden Trade individuell und unabhängig von vorangegangen.
Ein Team macht Sie stärker. Auch wenn Sie jede Entscheidung am Ende allein treffen, sind Sie nicht zwangsläufig allein. Bauen Sie sich ein Team auf, das Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt. Freunde, Mentoren, Handelspartner, die richtige Soft- und Hardware bilden um Sie herum ein starkes Geflecht, auf das Sie sich verlassen können. Es gibt Ihnen die Gewissheit und den Rückhalt der notwendig ist, um Ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen.
Gründlichkeit bei der Planung. Je besser Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel vorbereitet sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit es auch zu erreichen. Es ist wichtig, jedes Detail zu planen. Dabei hilft es viele kleinere Etappenziele zu stecken. Jedes kleine Ziel bringt Sie näher zum Erfolg. Die Aufteilung macht Ihre einzelnen Wegpunkte überschaubar und lässt es zu, sich im kleinen immer weiter zu verbessern.
Scheitern ist Teil des Plans. Auch wenn Sie in der Vorbereitung alles richtig gemacht haben ist das keine Garantie für den erfolgreichen Ausgang eines Trades. Sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben, liegt der Ausgang nicht mehr in Ihren Händen. Am Ende entscheidet der Markt über Erfolg oder Misserfolg. Lassen Sie sich davon nicht beirren. Machen Sie sich immer wieder bewusst: Sie können Ihr Ziel erreichen.
Sie allein sind verantwortlich. Trades, die schief gehen gehören zum Börsenhandel dazu. Es gibt unzählige Gründe weshalb der Erfolg selbst bei bester Vorbereitung nicht eintritt. Vielleicht haben Sie sich nicht gut gefühlt, haben sich zu wenig konzentriert oder etwas übersehen. Wenn ein Trade tatsächlich misslingt ist es sehr wichtig keine Ausreden zu suchen!
Der Hauptgrund, weshalb etwas nicht funktioniert hat liegt meiner Erfahrung nach in sehr vielen Fällen bei Ihnen selbst. Es liegt nicht daran, dass Sie es nicht können. Häufig liegt es daran, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung nicht in dem Maße zur Tradevorbereitung genutzt haben, wie es für eine erfolgreiche Entscheidung notwendig gewesen wäre.
Ihre Fehler machen Sie erfolgreich. Wenn sie merken, dass etwas nicht läuft, dann machen Sie eine Pause und analysieren Sie die Situation. Identifizieren Sie die Ursache und machen Sie einen Plan, wie Sie den Sachverhalt zukünftig ausschalten bzw. umgehen können. Damit lernen Sie aus Ihren Fehlern und entwickeln sich evolutionär weiter um am Ende der erfolgreiche Händler zu sein, der Sie sein wollen.
Nutzen Sie die Macht der Motivation. Positive Gedanken sind der Schlüssel zum Erfolg. In Momenten, in denen Sie an der Erreichung Ihres Vorhabens zweifeln, haben Sie bereits verloren. Selbst, wenn es einmal gegen Sie läuft, bleiben Sie optimistisch. Machen Sie Ihre Hausaufgaben in der Fehleranalyse und sagen Sie sich immer wieder, dass Sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, um Ihr Ziel erreichen zu können.
Sie können es schaffen, wenn SIE ES WOLLEN!
Es zählt immer der nächste Schritt. Versuchen Sie Ihr Ziel entspannt zu erreichen. Verbissenheit ist ein ungemütlicher Begleiter, der den Blick auf das Ziel beschränkt und dabei den Weg dorthin aus den Augen verliert. Denken Sie auf Ihrem Weg zum Ziel daran wie es sich anfühlt den nächsten Schritt erfolgreich zu absolvieren. Feiern Sie Zwischenerfolge mit der Gewissheit dem Ziel wieder ein Stück näher zu sein.
Die Arbeit an den Kapitalmärkten ist ein hartes Brot. Doch der süße Geschmack des Erfolges ist die Strapazen wert. Bereiten Sie sich bestmöglich vor und machen Sie sich auf den Weg. Sie werden später vielleicht merken, dass Sie beim nächsten Mal das eine oder andere etwas anders machen würden.
Doch es ist... – wie es Thomas Edison – so treffend gesagt hat „...besser unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern“.
Viel Erfolg
Ihr Mike Seidl
Lesen Sie auch: