Auf vielen Kanälen boomen die markigen Sprüche, wenn es um Anlagen in Aktien geht. Die Erwartungen und die Realität stimmen aber oftmals nicht überein.
Ob bei einem langfristigen Investment in Aktien oder einer taktischen Investition – es existieren immer Fallstricke, die Ihnen Ihre Rendite dann doch wieder vermasseln können. Diese Risiken lassen sich aber deutlich einschränken. Den richtigen Zeitpunkt für Transaktionen zu finden, stellt zudem gerade für Einsteiger und unerfahrene Anleger eine entscheidende Rolle. Dies waren zwei zentrale Themen unseres Premiumwebinars am 29. März.
Abb. Mike Seidl (Investorschule), Frank Rohmann (Lenz + Partner)
Mit dem gelernten Bänker, Börsenhändler und Finanzmarktcoach Mike Seidl agierte dabei ein Vollblut-Profi als Referent, der dank fundierter Kenntnisse und langjähriger Praxiserfahrung genau weiß, wie sich Vermögen durch Aktienanlagen aufbauen und es sich gewinnbringend verwalten lässt. Ganz wichtig ist diesbezüglich das Marktumfeld.
Worauf Sie als Anleger dabei achten müssen und welche Herausforderungen dabei auf Sie warten, schilderte und analysierte Mike Seidl im Rahmen unseres Premiumwebinars. Er plauderte aus dem Nähkästchen, vermittelte Hintergrundwissen, gab wertvolle Tipps und zeigte den Teilnehmern, wie passende Gelegenheiten und Chancen auf den Punkt identifiziert werden können.
Ohne geeignete Börsensoftware, die Analysemethoden und Börsenstrategien gebündelt zur Verfügung stellt, sind nachhaltige Investmententscheidungen allerdings kaum möglich. Das machte der börsenkundige Anlage-Spezialist im Rahmen seines Vortrags mehr als deutlich. Mithilfe einer solchen Software können auch Einsteiger sich bietende Chancen und Potenziale durch eine detaillierte Wertpapieranalyse erkennen.
Möglich macht dies zum Beispiel die TAI-PAN Software "End of Day". Charakteristisch für die auf den mittel- und langfristigen Anlagehorizont ausgerichtete Software sind das einfache Handling, stets praxisorientierte Anwendungen und ein enormer Funktionsumfang. Das bedeutet Analyseszenarien und Marktüberblick auf durchgehend hohem Niveau sowie zahlreiche Funktionen und Features zur passgenauen Umsetzung Ihrer Handelsideen.
Finden Sie die besten Aktien mit TAI-PAN Börsensoftware
Wieso das Zusammenspiel von Wissen, Analyse, Überblick und technologische Unterstützung so wichtig für Ihre Entscheidungsfindung in Sachen Aktien so wichtig ist? Auch das erläuterte Mike Seidl den Teilnehmern des Webinars nachvollziehbar und anhand von Beispielen aus der Praxis. Das Credo dabei: Sie müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um die Chancen auf dem Aktienmarkt zu erkennen und effektiv zu nutzen.
Das hört sich lapidar an, stellt in Wirklichkeit aber eine große Herausforderung dar. So können Ihnen zum Beispiel die Charts dabei helfen, die auf den Aktienmärkten und an der Börse entstehenden Investitionsmöglichkeiten mit rentablem Potenzial zu identifizieren. Die Software TAI-PAN "End of Day" bietet Ihnen hier immense Vorteile bei der Analyse von Titeln, Zusammenhängen und Entwicklungen.
Auf diese Weise können Sie einen individuellen Plan entwickeln, sich gezielt auf die Lauer legen und schließlich im richtigen Moment zuschlagen. Daher nutzt auch ein Vollblut-Profi wie Mike Seidl diese Software mit ihrem umfassenden Funktionsangebot für Analysen, die als Basis für seine Strategie und Anlageentscheidungen funktionieren. Um unter dem Motto "Go with the flow" die besten Aktien zur richtigen Zeit zu handeln, hat es sich zudem als sehr hilfreich erwiesen, die Top-Performer permanent im Blick zu haben. Auch dabei hilft Ihnen die Software.
Natürlich kamen auch die aktuellen Themen in unserem Webinar nicht zu kurz. Schließlich versetzen verschiedene aktuelle Entwicklungen bereits seit Jahresbeginn mächtig in Aufruhr. Die Corona-Pandemie, eine steigende Inflation und der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine sowie die daraus resultierenden sind allgegenwärtig und beeinflussen das Geschehen an der Börse bzw. auf den Aktienmärkten.
Hinzu kommen noch die Maßnahmen der US-Notenbank, die ebenfalls auf die Märkte wirken. Angesichts dieser aktuellen Bedingungen muss mit weiteren Volatilitätsausschlägen gerechnet werden. Kursverluste an den Börsen sind jederzeit möglich. Mike Seidl richtete den Blick hier auch auf die Historie von Börsen und Kapitalmärkten.
Dieser Blick zurück war und ist wichtig, um die augenblickliche Situation richtig einzuschätzen. In diesem Fall heißt das: Ruhe bewahren. Denn Volatilität stellt eine Konstante dar, die in der Regel ansteigt, wenn die Aktienkurse über einen längeren Zeitraum fallen. Als Anleger sollten Sie dabei beachten, dass stets neue Kursrekorde auf die unvermeidlichen Täler folgen. Sie müssen das jeweilige Potenzial eben nur erkennen.